Erfolgsfaktor Klarheit im Verkauf |
Geschrieben von: Sonja Volk |
Samstag, den 06. April 2013 um 20:13 Uhr |
Sicherlich kennen Sie das auch aus normalen Gesprächen: wenn Sie ganz genau wissen, worum es geht, was Ihnen wichtig ist und was es zu sagen gilt, dann fällt es Ihnen leicht, dies auch in Worte zu fassen und Ihrem Gegenüber mitzuteilen. Wenn Sie allerdings selbst nicht so genau wissen, was sie wollen, ist genau das Gegenteil der Fall. Dann werden die Formulierungen „schwammiger“, nicht eindeutig und ungenau. Klarheit ist also durch Eindeutigkeit bewirkte Verständlichkeit. Was heißt das nun für den Verkauf? Hier einige Tipps um zu eigener Klarheit zu gelangen:
Das sind nur einige Tipps, um sich selbst und damit auch dem Gegenüber Klarheit zu verschaffen. Sie kennen pacing, also das sich angleichen, und leading, also die Führung im Gespräch. Leaden können Sie nur, wenn Sie selbst wissen, was Sie wollen, wenn Sie klar und verständlich denken und somit auch eindeutig und klar sprechen – sowohl verbal, als auch nonverbal. Werden Sie zum Gefühlsmanager für sich und Ihre Kunden! Denn die Sicherheit, die Sie durch Ihre Klarheit gewinnen, führt dazu, dass sich dieses Sicherheitsgefühl auf den Kunden überträgt. Stellen Sie sich einmal vor, wie Ihre Gespräche demnächst ablaufen werden, wenn Sie bereits zuvor entschieden haben, mit welchem positiven Gefühl Ihr Kunde das Gespräch erleben soll. Probieren Sie es aus! Sie werden begeistert sein, wie einfach es ist, wenn Sie selbst reflektiert sind und sich in solche einer Weise professionell auf Ihr Gespräch vorbereitet haben. Ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche Woche mit viel Klarheit in Ihren Gesprächen! Ihre Erfolgsmentalistin Sonja Volk |